Benjamin Cook über Sharon Tate


Von Groschenromanen zu einer ernsthaften Biografie! Warum dieser Genrewechsel?

 

Ganz einfach! Weil mich das bisherige Genre, in dem ich tätig war, nicht mehr erfüllt hat. Es langweilte mich einfach.

 

 Und weshalb ausgerechnet Sharon Tate?

 

 Als Kind habe ich Sharon zum ersten Mal in dem Film „Tanz der Vampire“ gesehen. Schon damals hat sie mich auf eine gewisse Art und Weise fasziniert. Sie wuchs mir, wie man so schön sagt, direkt ans Herz. Erst viel später erfuhr ich, was damals eigentlich mit ihr geschah. Von diesem schrecklichen Mord im August 1969.

 

 Somit auch von der Manson Family?

 

 Ja, dass auch. Aber ich finde, dass diese Killer viel zu oft im Fokus stehen. Sharon Tate wird dabei immer wieder vergessen. Sie wird ständig nur als Opfer dargestellt. Dagegen werde ich mit Hilfe meines Buches versuchen anzugehen.

 

Es gab damals auch andere Opfer. Abgesehen von Sharon Tate starben noch 6 weitere Menschen. Wirst du darauf ebenfalls in deiner Biografie eingehen?

 

 Natürlich! Wobei jedoch der Schwerpunkt meines Werkes auf Sharon liegt. Je weniger Manson Beachtung findet, um so besser. Außerdem ist es ja keine Biografie im herkömmlichen Sinne.

 

 Nein? Kläre uns auf...

 

Nun, es ist ein Buch, dass sich ausschließlich mit Sharons Leben beschäftigt. Dazu muss man natürlich ernsthaft recherchieren und Kontakte knüpfen. Ich will authentisch sein. Der Leser soll erfahren, wer Sharon Tate wirklich war. Deswegen lasse ich die Berichte und Erzählungen von Zeitzeugen in das Buch einfließen. Von Menschen die Sharon kannten, sie liebten und mit ihr lebten.

 

 

Du meinst Roman Polanski?

 

Unter anderem. Aber auch ihre Schwester Debra, die Sharon sehr nahe stand und am Tage des Mordes noch mit ihr telefonierte. Es sind einfach so viele Dinge, die einfach vergessen wurden. Wie bereits erwähnt, sieht man Sharon Tate immer nur als Opfer und nicht als den wunderbaren Menschen, der sie in erster Linie war.

 

Also ist das Buch eher ein Zeitzeugenbericht?

 

Auch. Ich fungiere mehr als Leitfaden durch das Buch. Es wird also keine stupide Abhandlung von Daten und Ereignissen werden. Kein billiger Wikipedia-Abklatsch.

 

Potenzielle Leser für das Werk, wirst du vermutlich in den Staaten finden. Oder? Wie ist die bisherige Resonanz auszuwerten?

 

In der Tat ist das Interesse aus den USA größer, als hierzulande. Sharon war immerhin Texanerin und begann ihre filmische Karriere in den Staaten. In Europa ist sie leider nur durch einen einzigen Film bekannt geworden. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass Sharon in Italien ihren Schulabschluss absolviert hat und Europa liebte.

 

Doch zum Glück gibt auch bei uns Menschen, die sich für Sharon Tate interessieren, oder die ich persönlich für sie begeistern kann.

Erst kürzlich hat mir eine Dame mitgeteilt, dass sie erst durch meine Arbeit dem Menschen hinter dem Opfer begegnet ist. So etwas freut mich natürlich besonders. Es ist ja mein Ziel, die wahre, echte Sharon Tate zu zeigen.

 

Was denkt Debra Tate über dein Buch?

 

Zunächst war es sehr schwierig, an Debra heranzukommen. Aber ich wollte das Buch nicht ohne ihren Segen beginnen. Sie selbst schrieb ja ein Werk über ihre Schwester, welches 2014 in den USA erschien.

Über Umwege bekam ich dann schließlich Kontakt zu ihr.

 

Dann gibt es schon eine Biografie über Sharon?

 

Nein! Es sind zwei völlig unterschiedliche Werke. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Zumal es "Drüben" als bewundernswert empfunden wird, dass sich ein deutscher Autor an jene sensible Thematik heranwagt.

 

Du verbringst viel Zeit mit den Recherchen und bezeichnest deine Arbeit oftmals als sehr emotional. Warum?

 

Weil ich tief grabe. Ich fördere Dinge zu Tage, die kaum einer über Sharon weiß. Und leider muss ich mich auch mit dem Mord selbst auseinandersetzen. Dies sind sehr emotionale Augenblicke. Dann stelle ich mir immer wieder die Frage, warum diese schrecklichen Dinge geschehen mussten. In solchen Phasen muss ich mir selbst eine Pause auferlegen, um wieder zu mir zu finden und um neue Kraft fürs Weitermachen zu schöpfen.

 

 

Teil 2 des Interviews folgt in Kürze

 

 

Interview by J.R. Ryder (Feb.2018)